Gebet in Zeiten des Lockdowns und des Social Distancing

Marta und ich haben in unserer Nachbarschaft erlebt, wie der Verlust eines geliebten Menschen besonders schwierig zu verarbeiten ist, wenn wir uns an die Verhaltensregeln der Pandemiezeit halten müssen.  Für den Abschied auf dem Friedhof war nur der engste Familienkreis zugelassen. Wir haben der trauernden Familie einen Brief geschrieben und darauf auch eine Antwort bekommen. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass wir einander etwas schuldig geblieben sind.

In dieser Zeit, wenn wir uns physisch voneinander fernhalten müssen, ist es für uns deshalb wichtiger denn je, dass wir uns im Gebet verbunden wissen.

Auf dem Weg durch die Passionszeit zum Osterfest ist beides in unseren Gedanken präsent: das Klagen über die lebensbedrohende Pandemie und das Vorausschauen auf Ostern mit der Botschaft vom Sieg des Lebens.

In dieser Zeit, da das normale Leben durch das neue Coronavirus unterbrochen und bedroht wird, halten wir inne vor Gott.

*******

 

O Gott der Lebendigen, 

 

Dein Osterlicht gibt uns Mut für den langen Weg in die Zukunft. Es sagt uns, dass das Leben stärker ist als der Tod.

Wir bitten Dich, schenke uns Phantasie und Liebe füreinander in unserem Lebenskreis und für alle Menschen in dieser Welt.

Gib uns Demut und Disziplin, damit wir der Überwindung der Pandemie eine Chance geben.

Tröste und heile die Kranken. Segne und beschütze alle, welche sich einsetzen, Kranke zu pflegen und Leben zu retten. In besonderer Weise bitten wir für alle, welche durch diese Pandemie Angehörige verloren haben.

Wir bitten Dich für die Regierenden, welche eine grosse Verantwortung tragen und Entscheidungen für den Weg in eine neue Zukunft fällen müssen.

 

Wir bitten für ein baldiges Ende der Bedrohung durch Covid-19, für eine Aufhebung der Restriktionen, welche uns persönlich betreffen, aber auch die ganze Gesellschaft durch die wirtschaftlichen Folgen.

Inmitten der eigenen Betroffenheit bitten wir auch für alle Menschen, welche unter Krieg, Diskriminierung, Ausgrenzung, Stigmatisierung und Fremdenfeindlichkeit leiden. Stärke unseren Sinn für Gerechtigkeit, eine Gerechtigkeit, welche Deiner Barmherzigkeit und Deinem guten Willen entspricht.

 

Wir bitten Dich, Gott, um Dein spürbares Nahe-Sein unter den Menschen und in Deiner ganzen Schöpfung. Wir bitten um Solidarität und um Frieden in dieser bedrohten Welt. 

 

Stärke uns den Oster-Glauben. 

Öffne uns die Augen für ein neues Miteinander — sowohl in den Kirchen aber auch in der vielfältigen Menschen-Welt. 

Amen.